Architekturwettbewerbe

- Aufgaben und Verantwortung der JurorInnen

abgesagt!

Ziel

Für die Abwicklung eines Wettbewerbsverfahrens sind die Erstellung der Auslobungsunterlagen, die Vorprüfung sowie die gesamte administrative Abwicklung des Verfahrens wichtige Schritte zur Erreichung der Projektziele.
Ein/e WettbewerbsbetreuerIn sowie ein/e JurorIn müssen über besondere fachliche Qualifikationen verfügen, um einerseits die Wettbewerbsaufgabe und die eingereichten Beiträge in ihrer Gesamtheit beurteilen und andererseits entsprechende verfahrensrechtliche Fragen (Bundesvergabegesetz, Wettbewerbsstandard Architektur) beantworten zu können.

Im Rahmen dieses Seminars werden insbesondere folgende Themen / Fragestellungen behandelt:

  • Wettbewerbsarten
  • Zusammensetzung und Aufgaben des Preisgerichtes
  • Ablauf und Dokumentation der Jurysitzung
  • Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse / Nachbetreuung
  • Vergaberechtsschutz
  • Haftung der Verfahrensorganisation / der JurorInnen

Programm

Mittwoch, 4. November 2015

08.45 Uhr:   Registrierung der TeilnehmerInnen


09.00 Uhr: Begrüßung und Einleitung

Architekt DI Martin GRUBER

 
09.10 Uhr: Überblick über rechtliche Grundlagen des Wettbewerbes

  • Wettbewerbsarten
  • Schwellenwerte  und Vergabeverfahren nach dem Bundesvergabegesetz (BVergG)
  • Vergaberechtsschutz
  • Schadenersatzansprüche in Folge eines Wettbewerbes
Mag. Heike GLETTLER

 
09.50 Uhr: Grundsätze, Abwicklung und Leistungsbild nach dem Wettbewerbsstandard Architektur 2010 (WSA)

Architekt DI Martin GRUBER

 
10.40 Uhr:     Offene Fragen / Diskussion

 
11.00 Uhr: Kaffeepause

 
11.20 Uhr: Vorbereitung und Betreuung eines Wettbewerbes

  • Wahl des Verfahrens
  • Kalkulation / Leistungsbild der Verfahrensorganisation
  • Überprüfung der Projektziele
  • Auslobungsunterlagen / Struktur und notwendige Bearbeitungszeiträume
  • Veröffentlichung / Start des Verfahrens
  • Betreuung der WettbewerbsteilnehmerInnen, PreisrichterInnen sowie des Auslobers
  • Informationsaustausch mit den FachjurorInnen vor der Konstituierung
  • Organisation der Konstituierung des Preisgerichtes
  • Organisation der örtlichen Besichtigung (Hearing)
  • Organisation der Jurysitzung
  • Präsentation der Wettbewerbsarbeiten in Rücksprache mit Juryvorsitzendem / -vorsitzender
  • Aufgaben der Vorprüfers / der Vorprüferin am Jurytag / Unterstützung der Jury
  • Schnittstelle VorprüferIn - JurorIn
  • Bekanntgabe der Ergebnisse / Abschluss des Verfahrens
  • Auskünfte an die WettbewerbsteilnehmerInnen auf telefonische Anfrage nach Juryentscheid
Architektin DI Ulrike BOGENSBERGER

 
12.20 Uhr: Offene Fragen / Diskussion

 
12.40 Uhr: Mittagspause

 
14.00 Uhr: Verantwortung der JurorInnen

  • Vorbereitung beginnt schon vor der Konstituierenden Sitzung
  • Einflussnahme der JurorInnen auf die Auslobung
  • Sollen die Randbedingungen streng oder offen sein?
  • Führung einer Jury / Diskussionskultur
  • Protokollführung
  • ErsatzjurorInnen
  • Honorierung
  • Leistungsumfang
  • Publikation
Architekt DI Jakob DUNKL

 
15.20 Uhr: Offene Fragen / Diskussion

 
15.40 Uhr: Kaffeepause

 
16.00 Uhr: Erfahrungsaustausch / Best & worst practice-Beispiele und Problemstellungen

Architekt DI Alfred BRAMBERGER
Architekt DI Wolfgang FEYFERLIK
Architekt DI Gerhard MITTERBERGER
Architekt DI Markus PERNTHALER

 
17.40 Uhr:  Offene Fragen / Diskussion

 
18.00 Uhr:   Ende des Seminars

Zielgruppe

Zielgruppe des Seminares sind alle ZiviltechnikerInnen, die als JurorInnen von Wettbewerben tätig sind oder tätig sein wollen. Darüber hinaus wird allen TeilnehmerInnen an Wettbewerben dargelegt, welche Erwartungen gegenüber dem/r JurorIn bzw. der Verfahrensbetreuung gestellt werden können.   

Vortragende

DI Martin GRUBER, Architekt, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Architektur und Hochbau, planorama ZT GmbH, Graz

DI Ulrike BOGENSBERGER, Architektin, Graz

DI Alfred BRAMBERGER, Architekt, Graz

DI Wolfgang FEYFERLIK, Architekt, Graz

DI Jakob DUNKL, Querkraft Architekten ZT GmbH, Wien

DI Gerhard MITTERBERGER, Architekt, Graz

DI Markus PERNTHALER, Architekt, Graz

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 340,00 (exkl. 10 % MWSt.)
EURO 272,00 (exkl. 10 % MWSt.) für den / die  2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 170,00 (exkl. 10 % MWSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Seminar
  • Seminarunterlagen
  • Erfrischungsgetränke
  • Bewirtung in den Kaffeepausen

Veranstalter

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

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Termin:

Mittwoch, 04. November 2015
09.00 - 18.00 Uhr

Ort:

ZIVILTECHNIKER-FORUM
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

Teilnahmegebühr:

340,00
(exkl. 10% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Mittwoch, 21. Oktober 2015

Ansprechpartner

Mag. Pia Frühwirt
Telefon: 0316 / 81 18 02-28
Telefax: 0316 / 81 18 02-5
E-Mail: pia.fruehwirt@zt-forum.at

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