© fotolia.com |
Seit August 2018 gilt in Österreich das Bundesvergabegesetz 2018 (BVergG). Dieses ist nunmehr mit der BVergG-Novelle 2026 einer ersteren größeren Änderung unterzogen worden. Neben der Anpassung der Schwellenwerte für den Unterschwellenbereich sind einige Änderungen bei der Abwicklung von Vergabeverfahren sowie bei der Angebotsprüfung erfolgt.
Das BVergG regelt im Wesentlichen den prozessualen Ablauf einer Vergabe. Neue Tendenzen legen verstärkt den Fokus
auf eine Regulierung des Beschaffungsinhaltes. Dem Vergaberecht unterliegende Auftraggeber:innen sehen sich in diesem Zusammenhang mit folgenden Schlagworten konfrontiert:
Im Rahmen dieses Seminares werden zunächst die neuen Entwicklungen im Vergaberecht (BVergG-Novelle 2026 sowie Regulierung des Beschaffungsinhalts) vorgestellt, in weiterer Folge anhand ausgewählter Vergabeverfahren die Inhalte des BVergG näher erörtert. Es soll ein Beitrag zu einer möglichst sicheren Beschaffung im Wege einer Direktvergabe, einer Direktvergabe mit Bekanntmachung, eines Offenen Verfahrens und eines Verhandlungs-verfahrens mit Bekanntmachung geleistet werden. Dabei muss man sich bewusst sein: Vergaberecht lässt sich erst in der praktischen Anwendung wirklich begreifen. Aus diesem Grund sollen die angeführten Verfahren möglichst praxisnah „durchgespielt“ werden.
Dienstag, 6. Oktober 2026
| 13.45 Uhr: |
Registrierung der Teilnehmer:innen |
| 14.00 Uhr: | Begrüßung / Einleitung
|
| 14.10 Uhr: |
BVergG-Novelle 2026 und sonstige Entwicklungen im Vergaberecht
Direktvergabe
Direktvergabe mit Bekanntmachung
|
| 16.00 Uhr: | Kaffeepause |
| 16.20 Uhr: |
Offenes Verfahren
Verhandlungsverfahren mit Bekanntmachung
Ausgewählte Schwerpunkte zur Angebotsprüfung
|
| 17.45 Uhr: |
Offen Fragen / Diskussion |
| 18.00 Uhr: | Ende des Seminares |
Dr. Christian FINK, Rechtsanwalt und Autor / Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen, wie Mitautor von Schramm/Aicher/Fruhmann, Bundesvergabegesetz 2018 (2020) oder Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht (2015), Wien
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Vergaberecht (Unterstützung von Auftraggebern und –nehmern), im Recht der freien Berufe (Ausgestaltung von ZT-Gesellschaften), im Verwaltungs- sowie im Vertragsrecht. Er ist auch als Vortragender im Vergabe- und Baurecht tätig, Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen (wie Mitautor von Schramm/Aicher/Fruhmann, Bundesvergabegesetz 2018 (2020), Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht, 2015, sowie Mitherausgeber von Sturm/Fink, Die europäische Rechtsprechung zum Vergaberecht, 2003).
Teilnahmegebühr: EUR 290,00 (exkl. 20 % MwSt.)
EURO 232,00 (exkl. 20 % MwSt.) für den / die 2. Teilnehmer:in mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 145,00 (exkl. 20 % MwSt.) ab dem / der 3. Teilnehmer:in mit derselben Rechnungsanschrift
BONUSAKTION 2026:
Bei Buchung mehrerer Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2026 erhalten Sie als Vollzahler:in nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:
EURO 62,50 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 Seminar
EURO 125,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 Seminaren
EURO 245,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 Seminaren
Dieser Gutschein kann für alle Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.
ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz
Dienstag, 06. Oktober 2026
14.00 - 18.00 Uhr
ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7/3
8010 Graz
|
290,00 |
Anmeldeschluss:
Dienstag, 22. September 2026
Wenn Sie Ideen oder Wünsche für neue Veranstaltungen haben... |
|