Copyright: Büro Schulz-Architektur ZT GmbH |
Unter dem Begriff „Garantierter Maximalpreisvertrag“ (engl. Guaranted Maximum Price Agreement) versteht man eine Baupreisvereinbarung zwischen Auftraggeber (Bauherren) und Auftragnehmer (Generalunternehmer) , bei welcher ein Maximalpreis garantiert wird – ergibt sich am Ende durch tatsächliche Einsparungen ein Preis, der unter diesem Maximalpreis liegt, wird die Differenz in einem vertraglich vereinbarten Schlüssel geteilt. Bei diesem Modell wirken somit Auftraggeber und Auftragnehmer wie Kooperationspartner zusammen, um ihre Kostenziele, zeitlichen Ziele und Qualtitätsziele gemeinsam zu erreichen, was natürlich in der Zusammenarbeit ein sehr hohes Maß an Vertrauen sowie Transparenz voraussetzt.
In einem Totalunternehmervertrag wird die Übernahme von Generalplaner- und Generalunternehmerleistungen vereinbart
– der Auftraggeber hat nur einen Vertragspartner für die Planung und auch Ausführung seines Projektes, den Totalunternehmer.
Bei diesem Seminar werden die rechtlichen Aspekte beider o.a. Vertragsmodelle präsentiert, aber auch erläutert, welche Risiken und Haftungen für jede der Vertragsparteien bestehen. Abgerundet wird das Seminar durch praktische Fallbeispiele.
Mittwoch, 24. September 2014
| 13.45 Uhr: | Registrierung der TeilnehmerInnen |
| 14.00 Uhr: | Begrüßung / Einleitung |
| 14.10 Uhr: | Der Totalunternehmer-Vertrag
|
| 15.00 Uhr: | Der GMP-Vertrag
|
| 15.40 Uhr: | Offene Fragen / Diskussion |
| 16.00 Uhr: | Kaffeepause |
| 16.20 Uhr: | Totalunternehmer- / GMP-Vertrag und Umsetzung in der Praxis am Beispiel des Narzissenbades Bad Aussee
|
| 17.40 Uhr: | Offene Fragen / Diskussion |
| 18.00 Uhr: | Ende des Seminars |
Dr. Peter BUCHBAUER, Hohenberg Strauss Buchbauer Rechtsanwälte GmbH, Graz
Dr. Konstantin POCHMARSKI, Partner bei KPK Pochmarski Kober Rechtsanwalts GmbH, Graz
DI Robert WENDL, Ing. Kons. f. Bauingenieurwesen, Wendl ZT GmbH, Graz
Teilnahmegebühr: EUR 220,00 (exkl. 10 % MWSt.)
EURO 176,00 (exkl. 10 % MWSt.) für den / die 2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 110,00 (exkl. 10 % MWSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz
Mittwoch, 24. September 2014
14.00 - 18.00 Uhr
ZIVILTECHNIKER-FORUM
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz
|
220,00 |
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 10. September 2014
Wenn Sie Ideen oder Wünsche für neue Veranstaltungen haben... |
|