Kundengewinnungsmaßnahmen für ZT

- KundInnen über die richtigen Kanäle erfolgreich ansprechen.

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Ziel

Zur erfolgreichen Gewinnung neuer Kunden und der Pflege von Beziehungen zu diesen Projektpartnern bedarf es einer klaren Kommunikation von Stärken und Kompetenzen der Leistungen des Büros sowie einer auf Ihr individuelles Büro abgestimmten Planung der Umsetzung.

Dieses Seminar erarbeitet mit den TeilnehmerInnen auf die Bedürfnisse von ZiviltechnikerInnen / Planungsbüros abgestimmte Strategien und Maßnahmen, insbesondere behandelt es folgende Themen:

  • Wie kann ich mein Büro am Markt bekannter machen und neue Kunden akquirieren?
  • Welche Möglichkeiten und Marketingmaßnahmen bestehen und wie wähle ich die geeigneten für mein Büro aus?
  • Was kann ich in einzelnen Kundengewinnungskanälen verbessern?
  • Wie gehen andere Büros vor und haben sie damit Erfolg?
  • Der eigene Marketing-Plan für die nächsten 3 Monate.

Programm

Mittwoch, 30. September 2015

13.45 Uhr:   Registrierung der TeilnehmerInnen

 
14.00 Uhr: Begrüßung / Einleitung


Erarbeitung von Grundlagen - was bietet mein Büro an?

  • Selbst-Erarbeitungsmaterial für Positionierung - was habe ich bisher versucht?
  • Worin bin ich stark? Welche neuen Felder interessieren mich? Wo ist weniger Mitbewerb?
  • Kundengruppenanalyse anhand von Leistungen und Projekten

 Ziel- und neue Kundengruppen

  • Projektgrößen, Vorlaufzeiten
  • Persona Definition als Basis für Kommunikationstools
 
16.00 Uhr: Kaffeepause

 
16.20 Uhr: Kommunikationstools - wie positioniere ich meine Leistngen am Markt?
- Fallbeispiele und Anwendungsfälle aus der Praxis

  • Direktkommunikation
  • Homepage, Blog
  • Newsletter
  • Pressearbeit
  • Social Media, Internetblogs- und plattformen
  • Netzwerke und Kooperationen
  • Publikationen
  • Veranstaltungen, Vorträge, Messen
  • Wettbewerbe & Vergabeverfahren
 
17.00 Uhr: Wie wähle ich die geeigneten Kommunikationstools für mein Büro aus, um meine Zeit sinnvoll einzusetzen?
Wie erstellle ich einen Kundengewinnungs-Plan für die nächsten 3 Monate?


17.40 Uhr: Offene Fragen / Diskussion

 
18.00 Uhr: Ende des Seminars

Zielgruppe

Zielgruppe sind alle ZiviltechnikerInnen, planenden BaumeisterInnen und Ingenieurbüros sowie
alle sonstigen an der Thematik Interessierten.

Vortragende

Mag.a Petra WOLKENSTEIN

Wirtschaftsstudium in Wien und Barcelona, viele Jahre als Beraterin für Cluster Consulting tätig.
Sie verfügt über fast 20 Jahre internationale Erfahrung in Marketing und Finanzierung, mit ihrer Unternehmensberatung Konsultori / www.konsultori.com unterstützt sie Unternehmen im Professional Services Bereich (Kreativwirtschaft, beratende Berufe) bei ihrem Geschäftsfeldaufbau durch gezielte Kundengewinnungsmaßnahmen.

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 230,00 (exkl. 10 % MwSt.)
EURO 184,00 (exkl. 10 % MwSt.) für den / die  2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 115,00 (exkl. 10 % MwSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Seminar
  • Seminarunterlagen
  • Erfrischungsgetränke
  • Pausenbewirtung
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Termin:

Mittwoch, 30. September 2015
14.00 - 18.00 Uhr

Ort:

ZIVILTECHNIKER-FORUM
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

Teilnahmegebühr:

230,00
(exkl. 10% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Mittwoch, 16. September 2015

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