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Als zentrale Inhalte werden in diesem Seminar Herausforderungen, Vor- und Nachteile der Digitalisierung sowie Datenverarbeitung, Datentypen, Datenformate und Datensicherheit (mit Ausblick auf DSGVO) vermittelt. Auf dieser Grundlage werden die Themenbereiche Plattformen, digitale Signatur und Softwaretypen näher behandelt.
Wesentliche Grundlage für eine gute themenspezifische Kommunikation stellt die einheitliche Verwendung von Begriffen dar. Insbesondere im Bereich BIM herrscht häufig eine Sprachverwirrung, die zu Missverständnissen führt. Aus diesem Grunde werden die essentiellen Begriffe aus den Bereichen Software, Schnittstellen, Projektdurchführung und -organisation erläutert und die ÖNORM A 6241 „Building Information Modeling (BIM) – Begriffsbestimmungen und Grundlagen“ vorgestellt. Zusätzlich wird ein erster Überblick über das ICF-Dateiformat gegeben. Die grundsätzlichen Anforderungen an ein CDE (Common Data Environments) werden erläutert und typische Workflows und Anwendungsfälle (usecases) aufgezeigt.
Donnerstag, 25. Februar 2021
ab 8.30 Uhr |
Registrierung der TeilnehmerInnen |
9.00 Uhr |
Begrüßung / Einleitung |
9.10 Uhr |
Was ist Stand in Europa / Österreich? - Überblick über Trends, Stufenpläne und Initiativen |
9.30 Uhr |
Grundlagen Digitalisierung
DI Kurt BATTISTI
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10.40 Uhr |
Kaffeepause |
11.00 Uhr |
Grundlagen Begriffe
DI Kurt BATTISTI
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12.20 Uhr |
Offene Fragen / Diskussion |
12.40 Uhr |
Mittagspause |
14.00 Uhr |
Grundlagen openBIM-Projektmodell
DI Kurt BATTISTI
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15.40 Uhr |
Kaffeepause |
16.00 Uhr |
IFC-Datenstruktur
DI Kurt BATTISTI
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17.40 Uhr |
Offenen Fragen / Diskussion |
ca. 18.00 Uhr | Ende des Seminares |
Am zweiten Seminartag werden die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen (openBIM - Archicad / closedBIM - Revit) geteilt.
Freitag, 26. Februar 2021 / Autorensoftware Archicad
ab 8.30 Uhr | Registrierung der TeilnehmerInnen |
9.00 Uhr | Begrüßung / Einleitung |
9.10 Uhr |
Grundlagen Autorensoftware Archicad / Parallele Session
DI Markus HOPFERWIESER
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10.40 Uhr | Kaffeepause |
11.00 Uhr |
Grundlagen Autorensoftware Archicad / Parallele Session
DI Markus HOPFERWIESER
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12.20 Uhr | Offene Fragen / Diskussion |
12.40 Uhr | Mittagspause |
14.00 Uhr |
Merkmale am Beispiel einer Wand 1 / Parallele Session
DI Markus HOPFERWIESER
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15.40 Uhr | Kaffeepause |
16.00 Uhr |
Vertiefende Modellierung / Parallele Session
DI Markus HOPFERWIESER
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17.40 Uhr | Offene Fragen / Diskussion |
ca. 18.00 Uhr | Ende des Seminares |
Freitag, 26. Februar 2021 / Autorensoftware Revit
ab 8.30 Uhr | Registrierung der TeilnehmerInnen |
9.00 Uhr | Begrüßung / Einleitung |
9.10 Uhr |
Grundlagen Autorensoftware Revit / Parallele Session
Marcus Michael WALLNER, BSc
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10.40 Uhr | Kaffeepause |
11.00 Uhr |
Grundlagen Autorensoftwre Revit / Parallele Session
Marcus Michael WALLNER, BSc
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12.20 Uhr | Offene Fragen / Diskussion |
12.40 Uhr | Mittagspause |
14.00 Uhr |
Merkmale am Beispiel einer Wand 1 / Parallele Session
Marcus Michael WALLNER, BSc
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15.40 Uhr | Kaffeepause |
16.00 Uhr |
Vertiefende Modellierung / Parallele Session
Marcus Michael WALLNER, BSc
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17.40 Uhr | Offene Fragen / Diskussion |
ca. 18.00 Uhr | Ende des Seminares |
Wir laden alle ZiviltechnikerInnen, planenden Baumeister und Ingenieurbüros, Mitarbeiter der fachlich befassten Abteilungen des Landes Steiermark, Repräsentanten von ASFINAG, ÖBB Infrastruktur AG und Bauunternehmen sowie alle sonstigen an der Thematik interessierten Zielgruppen, sehr herzlich ein, dieses Seminar zu besuchen!
DI Markus HOPFERWIESER, buildingSMART Austria zertifizierter Trainer und Prüfer, BIM-Manager und Gesamtkoordinator, BIM Consulting, Hopferwieser Architects ZT GmbH, Graz
DI Kurt BATTISTI, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Softwareentwicklung, geprüfter BIM-Koordinator und BIM-Manger, A-NULL Development GmbH, Wien
Marcus Michael WALLNER, BSc, Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Technischen Universität Graz
Ing. Mag. Alfred WASCHL, GF buidlingSMART Austria, Wien
DI Peter SKALICKI-WEIXELBERGER, Ing. Kons. f. Vermessungswesen, INNOGEO ZT GmbH, Vorsitzender des Ausschusses Digitalisierung der ZT-Kammer für Steiermark / Kärnten, Mitglied der E-Government Expert Groups der WKO, Präsident der AGEO, Graz
DI Gustav SPENER, Ing. Kons. f. WIW-Bauwesen sowie Präsident der ZT-Kammer für Steiermark und Kärnten, Spener ZT KG, Ilz bei Fürstenfeld
Teilnahmegebühr: EUR 750,00 (exkl. 20 % MWSt.)
Am zweiten Seminartag werden die benötigten Laptops von der TU Graz für alle TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt und die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen (Autorensoftware Archicad / Autorensoftware Revit) geteilt. Bitte lassen Sie uns bei Ihrer Anmeldung wissen, welchen Praxisteil (openBIM / closedBIM) Sie am zweiten Seminartag besuchen möchten!
BONUSAKTION 2021:
Bei Buchung mehrerer Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2021 erhalten Sie als VollzahlerIn nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:
EURO 60,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 Seminar
EURO 120,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 Seminaren
EURO 240,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 Seminaren
Dieser Gutschein kann für alle Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Webinare / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.
ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3
8010 Graz
Life Long Learning der TU Graz
Mandellstraße 12 / 2
8010 Graz
Donnerstag, 25. bis
Freitag, 26. Februar 2021
jeweils 9.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag, 25. Februar 2021 im ZIVILTECHNIKER-FORUM
Schönaugasse 7 / 3
8010 Graz
Freitag, 26. Februar 2021 an der TU Graz
Kopernikusgasse 25 / III
8010 Graz
EDV-Räume NT03040 / NT03050
750,00 |
Anmeldeschluss:
Donnerstag, 11. Februar 2021
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