BIM ‑ Grundlagen, Digitalisierung und Modellierung / Teil 2

im Rahmen unserer Reihe MACH DICH BIM-FIT!

© Fotolia

© Fotolia

Ziel

Im Zentrum dieses Seminars steht der von buildingSMART International entwickelte IFC-Standard (Industry Foundation Classes) als Schnittstelle für den Datenaustausch im BIM-Prozess. Dazu werden die Strukturbestandteile, Gliederungstiefe, Anwendungsbereiche, Versionen, Sichten, Begriffe sowie Materialdefinitionen aufgegriffen und Vor- und Nachteile von IFC betrachtet.

Nicht nur die Grundlagen der openBIM-Methode werden vermittelt, sondern auch der Unterschied zur closedBIM-Methode sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Methoden. Abschließend werden openBIM- und closedBIM-Softwareprodukte inkl. Datenschnittstellen präsentiert.

Das Seminar vermittelt erste Kenntnisse, wie richtig und sauber modelliert wird. Nach dem Kurs beherrschen die TeilnehmerInnen die grundlegenden Richtlinien, wie ein BIM-Modell modelliert wird.

Programm

Donnerstag, 4. Februar 2021

ab 8.30 Uhr

Registrierung der TeilnehmerInnen

9.00 Uhr

Begrüßung / Einleitung

DI Gustav SPENER / DI Peter SKALICKI-WEIXELBERGER 

9.10 Uhr

Spezielle Grundlagen

  • Eigenschaften des openBIM Projektmodells
  • open vs. closedBIM
  • IFC-basierende Fachmodelle / Verantwortlichkeiten
  • Modellbasierte Kommunikation
DI Kurt BATTISTI

10.40 Uhr

Kaffeepause 

11.00 Uhr

Spezielle Grundlagen

  • MVDs / Aufgaben und Defintionen
  • IDMs (Information Deliverable Manual)
DI Kurt BATTISTI
 
12.20 Uhr

Offene Fragen / Diskussion 

12.40 Uhr

Mittagspause

14.00 Uhr

Spezielle Grundlagen

  • BCF - BIM Collaboration Format
  • IFC Datenformat / Inhalte und Ausprägungen
  • Grundlagen Objektorientierung
  • Abbildungen von Klassenstrukturen
DI Kurt BATTISTI
 
15.40 Uhr

Kaffeepause 

16.00 Uhr

Spezielle Grundlagen

  • IFC Spec
  • Fundamentale Konzepte und Annahmen
  • (Product) Data Templates
  • BIM-Q und IfcDoc
DI Kurt BATTISTI
 
17.40 Uhr

Offenen Fragen / Diskussion 

ca. 18.00 Uhr Ende des Seminares



Am zweiten Seminartag werden die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen (openBIM - Archicad / closedBIM - Revit) geteilt.

Freitag, 5. Februar 2021 / Autorensoftware Archicad

ab 8.30 Uhr Registrierung der TeilnehmerInnen

9.00 Uhr Begrüßung / Einleitung

9.10 Uhr

Vertiefende Modellierung / Parallele Session

  • Grundlagen Teilmodelle
  • Modellbasierte Kommunikation
DI Markus HOPFERWIESER

10.40 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr

Vertiefende Modellierung / Parallele Session

  • BIM-gerechte Modellierung
  • Modellierungsregeln
DI Markus HOPFERWIESER

12.20 Uhr Offene Fragen / Diskussion

12.40 Uhr Mittagspause

14.00 Uhr

openBIM / Parallele Session

  • Grundlagen des Datentransfers
  • IFC Spezifikationen / Elementklassen und Merkmale
  • IFC Übersetzer
DI Markus HOPFERWIESER

15.40 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr

openBIM / Parallele Session

  • IFC Export
  • IFC Viewer
DI Markus HOPFERWIESER

17.40 Uhr Offene Fragen / Diskussion

ca. 18.00 Uhr Ende des Seminares


Freitag, 5. Februar 2021 / Autorensoftware Revit

ab 8.30 Uhr Registrierung der TeilnehmerInnen

9.00 Uhr Begrüßung / Einleitung

9.10 Uhr

Vertiefende Modellierung / Parallele Session

  • Grundlagen Teilmodelle
  • Modellbasierte Kommunikation
Marcus Michael WALLNER, BSc

10.40 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr

Vertiefende Modellierung / Parallele Session

  • BIM-gerechte Modellierung
  • Modellierungsregeln
Marcus Michael WALLNER, BSc

12.20 Uhr Offene Fragen / Diskussion

12.40 Uhr Mittagspause

14.00 Uhr

closedBIM / Parallele Session

  • Proprietäres rvt-Format contra Austauschformat
  • IFC Spezifikationen / Elementklassen und Merkmale
  • IFC Parameter in Revit
Marcus Michael WALLNER, BSc

15.40 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr

closedBIM / Parallele Session

  • IFC aus Revit exportieren
  • IFC Viewer
Marcus Michael WALLNER, BSc

17.40 Uhr Offene Fragen / Diskussion

ca. 18.00 Uhr Ende des Seminares

Zielgruppe

Wir laden alle ZiviltechnikerInnen, planenden Baumeister und Ingenieurbüros, Mitarbeiter der fachlich befassten Abteilungen des Landes Steiermark, Repräsentanten von ASFINAG, ÖBB Infrastruktur AG und Bauunternehmen sowie alle sonstigen an der Thematik interessierten Zielgruppen, sehr herzlich ein, dieses Seminar zu besuchen!

Vortragende

DI Markus HOPFERWIESER, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Bauabwicklung, geprüfter BIM-Koordinator und BIM-Manager, Hopferwieser Architects ZT GmbH, Graz

DI Kurt BATTISTI, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Softwareentwicklung, geprüfter BIM-Koordinator und BIM-Manger, A-NULL Development GmbH, Wien

Marcus Michael WALLNER, BSc, Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Technischen Universität Graz

Moderation

DI Peter SKALICKI-WEIXELBERGER, DI Mussack & DI Skalicki-Weixelberger ZT-KG, INNOGEO ZT-KG, Vorsitzender des Ausschusses Daten der ZT-Kammer für Steiermark u. Kärnten, Mitglied der E-Government Expert Groups der WKO, Präsident des Öst. Dachverbandes f. Geograph. Informationen, Graz

DI Gustav SPENER, Ing. Kons. f. WIW-Bauwesen, Vorsitzender der FG Bauwesen der ZT-Kammer für Steiermark und Kärnten sowie des Ressorts Honorare und Vergabe der Bundeskammer für ZiviltechnikerInnen, Projektleiter des BIM-Handbuches, Spener ZT KG, Ilz bei Fürstenfeld

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 750,00 (exkl. 20 % MWSt.)

Am zweiten Seminartag werden die benötigten Laptops von der TU Graz für alle TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt und die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen (Autorensoftware Archicad / Autorensoftware Revit) geteilt. Bitte lassen Sie uns bei Ihrer Anmeldung wissen, welchen Praxisteil (openBIM / closedBIM) Sie am zweiten Seminartag besuchen möchten!

BONUSAKTION 2021:
Bei Buchung mehrerer Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2021 erhalten Sie als VollzahlerIn nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:

EURO   60,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 Seminar
EURO 120,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 Seminaren
EURO 240,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 Seminaren

Dieser Gutschein kann für alle Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Webinare / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Seminar
  • Seminarunterlagen
  • Erfrischungsgetränke
  • Bewirtung in der Kaffeepause

Veranstalter

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3
8010 Graz

Life Long Learning der TU Graz
Mandellstraße 12 / 2
8010 Graz

nach oben

Termin:

Donnerstag, 04. bis
Freitag, 05. Februar 2021
jeweils 9.00 - 18.00 Uhr

Ort:

Donnerstag, 4. Februar 2021 im ZIVILTECHNIKER-FORUM
Schönaugasse 7 / 3
8010 Graz

Freitag, 5. Februar 2021 an der TU Graz
Kopernikusgasse 25 / III
8010 Graz
EDV-Räume NT03040 / NT03058

Teilnahmegebühr:

750,00
(exkl. 20% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Freitag, 22. Jänner 2021

Fehlt etwas?

Wenn Sie Ideen oder Wünsche für neue Veranstaltungen haben...