Mit Selbstführung und Selbstwirksamkeit zum Erfolg

Ziel

Unsere Arbeitswelt befindet sich im ständigen Wandel: Schnelligkeit, Komplexität, Informationsflug und hybride Zusammenarbeit bestimmen großteils unseren Arbeitsalltag. Effektives Zeitmanagement und eine gute Selbstorganisation reichen nicht mehr, um den Herausforderungen des beruflichen Alltags zu begegnen.

Authentisches Auftreten, eine gute Selbststeuerung, Selbstmotivation und Eigenverantwortung sind nicht nur für Führungskräfte sondern auch für Mitarbeiter:innen, die Verantwortung übernehmen wollen, von großer Bedeutung.

Ziel des Seminars ist, die unterschiedlichen Dimensionen und Einflussfaktoren der Selbstführung kennenzulernen, um die eigenen Gedanken, Gefühle, Werte sowie das daraus resultierende Handeln bewusst und eigenverantwortlich steuern zu können und dadurch mehr und mehr selbstwirksam zu werden.
Selbstwirksame Menschen glauben an sich und ihre eigenen Fähigkeiten. Sie vertrauen darauf, dass sie Neues erfolgreich lernen, Einfluss nehmen und damit Herausforderungen erfolgreich bewältigen können. Dadurch können Menschen ihr volles Potential entfalten, sich aktiv einbringen und ihre Tätigkeit effizient und kreativ gestalten.

Nur wer sich selbst gut führen kann, kann auch andere Menschen führen. Selbstwirksame Führungskräfte sind sich ihrer Persönlichkeit bewusst, kommunizieren effektiv, fördern Stärken und Reflexion im Team und motivieren durch ihre Vorbildfunktion ihr Team zu Höchstleistungen.

Programm

Mittwoch, 6. März 2024

ab 08.45 Uhr:   Registrierung der TeilnehmerInnen
09.00 Uhr: Beginn des Seminars
10.30 Uhr:     Kaffeepause
10.50 Uhr: Fortsetzung des Seminars
12.30 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Fortsetzung des Seminars
15.30 Uhr: Kaffeepause
15.50 Uhr: Fortsetzung des Seminars
ca. 17.30 Uhr:   Ende des Seminars


Programminhalte:

  • Was bedeutet Selbstführung?
    - Wie funktionieren wir Menschen?
    - Voraussetzungen und Dimensionen der Selbstführung

  • Gedanken, Emotionen und Werte - wir wirken sie zusammen und wie beeinflussen sie mein Handeln?
    - Glaubenssätze und Verhaltensmuster erkennen
    - Die eigenen Werte bewusst machen
    - Ich entscheide, wer mich ärgert! Emotionen selbst steuern.
     
  • Wie können Verhaltensveränderungen gelingen?
    - Bin ich bereit für ein neues Verhalten?
    - "Weg-von"-Impuls und "Hin-zu"-Impuls

  • Selbstreflexion als Kernkompetenz erlernen und anwenden
    - Selbstwahrnehmung und Selbstbeobachtung

  • Eigenverantwortung anstelle von Ohnmacht oder Schuldzuweisungen
    - Den eigenen Einflussbereich erkennen
    - Verantwortung für das eigenen Handeln und auch Nicht-Handeln übernehmen
    - Konsequenzen meines Verhaltens akzeptieren

  • Mut zur Authentizität - das eigene Original anerkennen
    - Was macht mich aus?
    - Wie authentisch bin ich derzeit in meinem Leben?

  • Selbstwirksam werden
    - Quellen der Selbstwirksamkeit

Methoden:
Bunter Methodenmix von theoretischem Input in Kurzvorträgen, Selbstreflexionen, Paar- und Gruppenübungen und regem Austausch in der Gruppe.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Ziviltechniker:innen aller Fachgebiete, deren Mitarbeiter:innen sowie alle an der Thematik Interessierten.

Vortragende

Bettina STEINER-SPIES, Inhaberin BS Kompetenz für Unternehmensberatung, Training und Business-Coaching. Im Fokus stehen die Unterstützung und Begleitung von Menschen in Unternehmen und Organisationen, deren Potential-Entfaltung sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team

Beliebte Workshop-Themen neben Selbstorganisation sind: Werte - Werten - Wertschätzen, Respektvoller Umgang im Team, Was tun (mit) Emotionen im Arbeitsalltag, Mit Fehlern positiv umgehen, Mitteilen und Verstehen - Feedbackkultur im Unternehmen aufbauen und leben; Führungskompetenz steigern mit emotionaler Intelligenz; Beziehungskompetenz als Basis für erfolgreiche Teamarbeit; Entschieden Entscheiden; Von unbewussten Motiven zur bewussten Selbstmotivation; u.v.m.
Beratungsschwerpunkte: Optimierung der internen Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation), Unternehmenskultur, Begleitung von Veränderungsprozessen, Emotionale Intelligenz
Erfahrung: langjährige Trainings-, Coaching- und Beratungserfahrung, über 20 Jahre Erfahrung in der Ferien- & Spa-Hotellerie, davon 19 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen von der Abteilungsleiterin bis zur General Managerin, Personalberatung, Personaldiagnostik.

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 390,00 (exkl. 20 % MwSt.)
EURO 312,00 (exkl. 20 % MwSt.) für den / die  2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 195,00 (exkl. 20 % MwSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift


HINWEIS:
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 12 Personen beschränkt.
Für die Berücksichtigung Ihrer Anmeldung ist das Einlangen beim ZT-FOURM maßgebend.


BONUSAKTION 2024:
Bei Buchung mehrerer (Hybrid-)Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2024 erhalten Sie als VollzahlerIn nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:

EURO   62,50 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 (Hybrid)-Seminar
EURO 125,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 (Hybrid)-Seminaren
EURO 250,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 (Hybrid)-Seminaren

Dieser Gutschein kann für alle (Hybrid-)Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Seminar
  • umfangreiche Seminar- und Arbeitsunterlagen
  • Bewirtung in den Kaffeepausen

Veranstalter

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

nach oben

Termin:

Mittwoch, 06. März 2024
09.00 - 17.30 Uhr

Ort:

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

Teilnahmegebühr:

390,00
(exkl. 20% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Mittwoch, 21. Februar 2024

Maximal Plätze: 12

Ansprechpartner

Michaela Moravi
Telefon: 0316 / 81 18 02-17
Telefax: 0316 / 81 18 02-5
E-Mail: michaela.moravi@zt-forum.at

Fehlt etwas?

Wenn Sie Ideen oder Wünsche für neue Veranstaltungen haben...