Innenentwicklungskonzept der Marktgemeinde Wartberg ob der Aist, raum 2 - Netzwerk für Städtebau und Kommunikation Linz / Wien © DI Max Mandl, ZT für Raumplanung und Raumordnung |
Sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Raum sind in der Nachverdichtung ähnliche Herausforderungen zu lösen.
Im Rahmen dieses Webinars werden folgende Themen / Fragestellungen behandelt:
Zu beachten sind Aspekte wie Lebens- und Grünraumverlust, Versiegelung, Stadtklima, Lärm, soziologische Kriterien, Ausnutzung / Überlastung der Infrastruktur, Mobilität, Nutzungsdurchmischung, smarte Quartiere, aber auch Ortsbildschutz und gestalterische Qualität, die im Zuge einer Nachverdichtung relevant sind.
Dienstag, 13. April 2021
ab 13.45 Uhr: | Registrierung der TeilnehmerInnen |
14.00 Uhr: | Begrüßung / Einleitung Mag. Andrea TESCHINEGG / DI Klaus RICHTER |
14.10 Uhr: |
Innenentwicklung mit Qualität - wieviel Nachverdichtung verträgt der Raum? Univ.-Prof. DI Sibylla ZECH
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15.00 Uhr: |
Nachverdichtung im dichten Stadtkern am Beispiel Leibnitz - kooperativer |
15.40 Uhr: | Offene Fragen / Diskussion |
16.00 Uhr: | Pause |
16.20 Uhr: |
Nachverdichtung in Wohngebieten am Beispiel Graz und Seiersberg-Pirka
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17.00 Uhr: |
Nachverdichtung im ländlichen Raum - Konzepte an der Schnittstelle zwischen Architektur und Raumplanung DI Max MANDL |
17.40 Uhr: | Offene Fragen / Diskussion |
18.00 Uhr: | Ende des Webinars |
Wir laden alle ZiviltechnikerInnen, planenden Baumeister und Ingenieurbüros, MitarbeiterInnen der fachlich befassten Abteilungen des Landes Steiermark sowie Baubezirksleitungen, Repräsentanten von Gemeinden und alle sonstigen an der Thematik interessierten Zielgruppen sehr herzlich ein, dieses Webinar zu besuchen.
DI Max MANDL, Ing. Kons. f. Raumplanung und Raumordnung, raum 2 - Netzwerk für Städtebau und Kommunikation, Linz / Wien
Mag. Gernot PAAR, MSC, Pumpernig und Partner ZT GmbH, Graz
Univ. Prof. DI Sibylla ZECH, Regionalplanung und Regionalentwicklung, TU Wien
DI Eva-Maria BENEDIKT, Referat für Stadtentwicklung und Flächenwidmung der Stadt Graz
Ing. Astrid HOLLER, Abt. Stadtentwicklung und Projektmanagement der Stadtgemeinde Leibnitz
Ing. Alexander PARTL / Ing. Markus SUPPAN, Partl Bau GmbH / Urban Estate Immobilien GmbH, Vogau
DI Klaus RICHTER, Architekt, Vorsitzender des RO-Ausschusses der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten, SV für Ortsbildschutz,Fürstenfeld
Mag. Andrea TESCHINEGG, A 13 - Umwelt und Raumordung des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, Graz
Teilnahmegebühr: EUR 240,00 (exkl. 20 % MwSt.)
EURO 192,00 (exkl. 20 % MwSt.) für den / die 2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 120,00 (exkl. 20 % MwSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie die Rechnung, welche als Bestätigung Ihrer Anmeldung gilt, sowie den Zugangslink zum Besuch des Webinares.
Bei einer Anmeldung von mehreren TeilnehmerInnen einer Institution bzw. eines Büros ist es erforderlich, dass im Zuge der Buchung für jede Person eine eigene (persönliche) E-Mail-Adresse angegeben wird.
Für die Teilnahme am Webinar muss keine Software, App oder Plug-In installiert werden. Die TeilnehmerInnen benötigen somit nur ein Endgerät ihrer Wahl (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit einem bereits installierten Browser und einen Internetzugang.
BONUSAKTION 2021:
Bei Buchung mehrerer (Hybrid)-Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2021 erhalten Sie als VollzahlerIn nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:
EURO 60,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 (Hybrid)-Seminar
EURO 120,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 (Hybrid)-Seminaren
EURO 240,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 (Hybrid)-Seminaren
Dieser Gutschein kann für alle Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Webinare / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.
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Teilnahmegebühr Beamte der Stmk. Landesregierung:
Die Teilnahme am Seminar ist für höchstens 25 Bedienstete des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung aufgrund eines pauschalierten Kostenbeitrages der Abteilung 13 geregelt.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich an office@zt-forum.at oder per Fax an 0316 / 81 18 02-5
Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sobald die o.a. Höchstteilnehmerzahl erreicht ist, keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden können. Für die Berücksichtigung Ihrer schriftlichen Anmeldung ist das Einlangen beim ZT-FORUM maßgebend.
ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7/3
8010 Graz
in Kooperation mit
Amt der Steiermärkischen Landesregierung / Abteilung 13
Umwelt und Raumordnung
Stempfergasse 7
8010 Graz
Dienstag, 13. April 2021
14.00 - 18.00 Uhr
Ihr PC / Tablet / Smartphone
240,00 |
Anmeldeschluss:
Dienstag, 30. März 2021
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