Örtliche Bauaufsicht

Ziel

Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen der Örtlichen Bauaufsicht zu geben. Dabei werden auch die Grundlagen der Planungsleistungen betrachtet, die für eine erfolgreiche Umsetzung im Rahmen der ÖBA erforderlich sind.

Darlegung der Verpflichtungen und Risiken für Örtliche Bauaufsicht, z.B. bei Qualitätskontrollen und Haftungsfragen.

Die Leistungen der ÖBA werden im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber, Behörden und Firmen dargestellt. Die Funktion der ÖBA wird zwischen Projektsteuerung, Prüfingenieur, BauKG und Begleitender Kontrolle beleuchtet. Sie erhalten Werkzeuge um Qualität, Kosten und Termine steuern und einhalten zu können.

Das Seminar ist als Grundlage für die weiterführenden Vorträge zu "Spezialfragen aus Recht und Technik" vorgesehen. Ebenso ist dieses Seminar eine Grundlage für den Vortrag zu "Kostenschätzungen und Kostenprognosen".

Programm

Mittwoch, 23. November 2022

Tagesablauf: 

ab 08.45 Uhr:    Registrierung der TeilnehmerInnen
09.00 Uhr: Beginn des Seminars
10.50 Uhr: Kaffeepause
11.10 Uhr: Fortsetzung des Seminars
13.00 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Fortsetzung des Seminars
16.00 Uhr: Kaffeepause
16.20 Uhr: Fortsetzung des Seminars
ca. 18.30 Uhr:    Ende des Seminars


Donnerstag, 24. November 2022


Tagesablauf: 

08.30 Uhr:    Beginn des Seminars
10.30 Uhr: Kaffeepause
10.50 Uhr: Fortsetzung des Seminars
12.30 Uhr: Mittagspause
13.30 Uhr: Fortsetzung des Seminars
15.00 Uhr: Kaffeepause
15.20 Uhr: Fortsetzung des Seminars
ca. 17.00 Uhr:    Ende des Seminars



Programminhalte:

Teil 1: Der strukturelle Aufbau der ÖBA

  • Beteiligte Personen, deren Ziele, Leistungsbilder und Aufgaben
  • Organisation und Abwicklung durch die ÖBA als Zentrale zwischen Planer, Bauherr, Firmen und Behörden
  • Leistungsbilder der LM.VM 2014 / HIA
  • Vertragsformen für Planung und ÖBA
  • Aufgaben, Leistungserbringung und Leistungsabschluss der ÖBA
     

Teil 2: Koordination, Kontrolle und Steuerung durch die ÖBA

  • Koordinationsaufgaben der ÖBA / Baubesprechungen
  • Anwendung des BauKG im Zusammenwirken mit der ÖBA
  • Baustellendokumentation
  • Der Bauleiter der Firmen als Vertragspartner oder Gegner
  • Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten der ÖBA
  • Aufbau und Abwicklung von Qualitätskontrollen
  • LV´s, Vergabe, Nachtragsangebote, Zusatzaufträge
  • Aufmass- und Rechnungsprüfungen, Rechnungslauf, Skontofristen
  • Zahlungsfreigabe, SR-Prognose mit Leitpositionen
     

Teil 3: Abrechnung, Qualitätskontrolle und Kostenprognosen durch die ÖBA

  • Auftragsbezogene begleitende Kostenkontrollen und Kostenprognosen, Strukturierung, Einbindung von Bauschadenrechnungen und Änderungsevidenzen
  • Aufbau von Kostenschätzungen und Kostenberechnungen nach der ÖNORM B 1801
  • Abschätzung der "Nicht erfassten Leistung" und des "Unvorhersehbaren"
  • Erstellung des Kostenanschlages mit Gewerkeschätzung
  • Einbindung der Vergabe und Gewerkeprognosen in die Kostenermittlungen - vom "Kostenanschlag" zur "Kostenfeststellung"
  • Ermittlung von Prognosen mit Mehr- und Minderleistungen
  • Terminplanung mit Balken- und Netzplänen, kritische Wege, laufende Nachführung, Optimierungsmöglichkeiten
  • Qualitätskontrollen und Leistungsfeststellungen lt. ÖNORM B 2110
  • Mängelbehebung, Mängelverwaltung
  • Vorbereitung und Auswirkungen der förmlichen Übernahme, Übernahme mangelhafter Leistungen, Behebung und Bewertung von Mängeln
  • Schlussrechnung, Gewährleistung, Haftungsrücklass, Schlussfeststellung
     

Teil 4: Leistungsstörungen, Projektänderungen und Steuerungsmöglichkeiten der ÖBA

  • Leistungsstörungen im Bauablauf:
    - Bauschäden
    - Vertragsabweichungen
    - Änderungen
    - Claims
  • Abwicklung von Bauschadensbehebungen durch die ÖBA, Gegenrechnung dieser Kosten
  • Bauschadensabrechnung
    - Kommunal- und Kausalschäden
  • Projektänderungen:
    - Ursachen
    - Aufbau
    - Handhabung
  • Auswirkungen von Änderungen auf Kosten, Termine und Qualität
  • Aufbau einer Änderungsevidenz, Einbindung in die Kostenprognose
  • Umgang mit Gewährleistungsmängeln
  • Risiko und Haftungsfälle der ÖBA
  • Leistungsabschätzung und Honorarermittlung der ÖBA
  • Aufbau und Gliederung einer nachvollziehbaren Kostenberechnung als Grundlage der Kostenkontrolle
  • Steuerungsmöglichkeiten in der Terminplanung
  • Risikoanalyse der ÖBA
  • Vermeidung von Mehrkosten – das bewusste Lesen des Preisspiegels als Früherkennung von Nachtragsmöglichkeiten


Als Ergänzung zu den digitalen Kursunterlagen stehen von Arch. DI Berndt Simlinger umfangreiche Unterlagen seines Büros als Download zur Verfügung. Die Unterlagen werden unter ausdrücklichem Haftungsausschluss von Arch. DI Berndt Simlinger und dem ZT-Forum nur zur internen Verwendung und als Ergänzung der Ausbildung angeboten. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.

 

Zielgruppe

ZiviltechnikerInnen der Fachgebiete Architektur und Bauwesen, MitarbeiterInnen und TechnikerInnen, die im Unternehmen für die ÖBA zuständig sind sowie alle an der Thematik Interessierte.

Der Schwerpunkt des Hybrid-Seminars liegt bei den Anforderungen des Hochbaues. Hier werden Beispiele für die Bereiche Umbau, Sanierungen und Denkmalpflege erörtert.

Vortragende

DI Berndt SIMLINGER, Architekt und Gerichts-Sachverständiger, Wien

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: EUR 650,00 (exkl. 20 % MwSt.)
EURO 520,00 (exkl. 20 % MwSt.) für den / die  2. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift
EURO 325,00 (exkl. 20 % MwSt.) ab dem / der 3. TeilnehmerIn mit derselben Rechnungsanschrift

BONUSAKTION 2022:
Bei Buchung mehrerer (Hybrid)-Seminare des ZT-FORUMS für den Zeitraum Jänner bis Dezember 2022 erhalten Sie als VollzahlerIn nach Besuch als Dankeschön einen Gutschein in folgender Höhe:

EURO   62,50 (exkl. 20% MwSt.) nach 1 (Hybrid)-Seminar
EURO 125,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 3 (Hybrid)-Seminaren
EURO 250,00 (exkl. 20% MwSt.) nach 10 (Hybrid)-Seminaren

Dieser Gutschein kann für alle (Hybrid)-Seminare des ZT-Forums (ausgenommen ZT-Kurse / Webinare / Exkursionen) innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Pro Seminar ist nur ein Gutschein einlösbar. Nähere Infos finden Sie in unseren AGB.

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Hybrid-Seminar
  • Im Sinne der Nachhaltigkeit und zur Schonung von Umwelt und Ressourcen werden die umfangreichen Vortragsunterlagen ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Sie erhalten vor Seminarbeginn einen Link zum Download der Seminarunterlagen.

Veranstalter

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

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Termin:

Mittwoch, 23. bis
Donnerstag, 24. November 2022

Ort:

ZIVILTECHNIKER-FORUM
für Ausbildung und Berufsförderung
Schönaugasse 7 / 3.OG
8010 Graz 

oder

Ihr PC / Tablet / Smartphone

Teilnahmegebühr:

650,00
(exkl. 20% MwSt.)

Anmeldeinfos:

Anmeldeschluss:
Mittwoch, 09. November 2022

Ansprechpartner

Michaela Moravi
Telefon: 0316 / 81 18 02-17
Telefax: 0316 / 81 18 02-5
E-Mail: michaela.moravi@zt-forum.at

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